Team der Firma Walter Bernhard -Wir über uns-

 
Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das nunmehr auf eine 125 jährige Firmengeschichte zurückblickt.

Unser Hauptaufgabenfeld liegt im typischen Metallbau- und Schlossereibereich und umfaßt genauso die Reparatur und Instandsetzung von Schleppern und Gartengeräten als auch von Baumaschinen.
Zur Zeit steht Ihnen ein Team von fünf sachkundigen Mitarbeitern für Anfragen, Angebote und Auftragsabwicklung zur Verfügung. Großen Wert legen wir auf eine persönliche Kundenbetreuung durch unsere Meister Walter und Torsten Bernhard. Motivierte und geschulte Mitarbeiter im Werkstattbereich sind heutzutage Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
Und ganz wichtig: Bei uns montiert der Meister noch selbst!
Eine gute Maschinenausstattung und ein moderner Montagefuhrpark ergänzen unsere Leistungsfähigkeit. Vom Wetterau- über den Vogelsberg- und Main-Kinzig-Kreis sind wir bis in das Rhein-Main-Gebiet und den Kreis Giessen tätig.
Überzeugen Sie sich bei einem Beratungsgespräch doch einfach selbst von unserer Angebotspalette und nutzen Sie unser Fachwissen.


von links nach rechts:
Torsten Bernard, Walter Bernhard, Nico Hofmann, Roland Wolf, Thomas Luft


Ihr Team der Firma Bernhard


Für Interessierte hier ein kleiner historischer Rückblick:
Johannes Wagner gründete das Unternehmen in einer kleinen Schmiede an der Aue. Auch heute noch ist den Einheimischen der Name "Aahschmidts" (Schmied an der Aah/Aue) geläufig. In fast ausschließlicher Handarbeit wurden Pferde beschlagen, Faß- und Radreifen gefertigt, Nägel und Beschlagteile geschmiedet.
Johannes´ Sohn Kaspar stieg in die Fußstapfen seines Vaters und Griff ebenfalls nach Schmiedehammer und Zange.
Sein Schwiegersohn Alexander Bernhard, gelernter Schlossermeister aus Ortenberg, übernahm das Unternehmen in den Nachkriegsjahren. Fortan wurden mehr und mehr Geländer und Tore gebaut, Wagen und
damals noch in Handarbeit ... Geräte für die Landwirtschaft gefertigt sowie Wasserinstallationen durchgeführt. Durch die wachsende Mechanisierung der Landwirtschaft ersetzten Reparaturarbeiten
an Traktoren den Hufbeschlag. Von nun an standen "gummibeschlagene Pferde" vor der Schmiede in der Aue.
Nach seiner Lehre zum Landmaschinenmechaniker, und bestandener Meisterprüfung, wurde der Betrieb von Walter Bernhard weitergeführt. Schon bald bot die kleine Schmiede zu wenig Platz und ein Werkstattneubau wurde im Jahr 1967 errichtet. Verkauf und Instandsetzung von landwirtschaftlichen Geräten und Rasenmähern brachte das Unternehmen voran. 1978 erfolgte der Lagerneubau, 1983 die Errichtung der Ausstellungs- und Lagerhalle, 1990 Werkstatterweiterung um einen Maschinenraum und schließlich im Jahr 2001 die Überbauung des Seemenbaches zur Vergrösserung der Werkstattfläche.
Als fünftes Generationsmitglied ist seit 1996 Torsten Bernhard beschäftigt, nachdem er zuvor seine Meisterprüfung zum Metallbauer und die Prüfung zum Schweißfachmann ablegte.